Samstag, 18. Februar 2012

Vorbereitung auf den großen Ansturm – Lebensretter gesucht; Taunus Zeitung vom 09.02.2012

Ein Artikel der Taunus Zeitung vom 09.02.2012 über die Krötenretter aus Schloßborn:

Schloßborn.
Noch hält Väterchen Frost seine eisige Hand über Bäche und Teiche, verharren Kröten, Frösche und Molche regungslos im Schock gefrosteten Erdreich.
Doch lange ist es nicht mehr hin. Dann erwachtet die Natur zu neuem Leben und in den Amphibien der dringende Wunsch, ihre Art zu erhalten. Dann verlassen sie ihre sicheren Unterschlupf und machen sich auf die lebensgefährliche Reise zu ihren Laichplätzen.
Darauf gilt es vorbereitet zu sein – gerade auch in Schloßborn und Umgebung. Hier hat das "Amphibienteam Obermühle" in den vergangenen vier Jahren bereits wichtige Dienste zur Rettung der Tiere unternommen. Ein Engagement, für das die Gruppe erst im vergangenen Jahr mit dem Naturschutz-Preis des Hochtaunuskreises ausgezeichnet wurde und das 2012 fortgesetzt werden soll.
Wie in jedem Jahr wird nämlich auch heuer die Straße L 3016 im Bereich Obermühle am Ortsrand von Schloßborn wieder von mehreren Tausend Kröten, Fröschen und Molchen überquert. Die Tiere wandern zunächst zu den beiden dort nahe gelegenen Angelteichen um dort zu laichen und für Nachwuchs zu sorgen. Anschließend wandern die Tiere wieder zurück in ihr Winterquartier aus dem sie gekommen sind.
"Deshalb ist es wichtig, dass wir auch in diesem Jahr wieder genügend freiwillige Helfer zusammen bekommen, die uns dabei unterstützen den Tieren im März und April wieder einen sicheren Hin- und Rückweg über die stark befahrene Straße zu ermöglichen", wirbt Angelika Wiesner vom Amphibienteam.
Voraussichtlich bis Anfang März werde der rund 600 Meter lange Schutzzaun auf beiden Seiten der L 3016 wieder errichtet sein. Von diesem Zeitpunkt an werden blinkende Warnbaken etwa acht Wochen lang Autofahrer auf die Amphibienhelfer am Fahrbahnrand aufmerksam machen und so zu vorsichtiger Fahrweise auffordern.
Wiesner: "Wir suchen Mitstreier, die sich über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg an frei zu wählenden Tagen durchschnittlich ein bis zwei Stunden morgens und/oder abends in den Dienst der guten Sache stellen."
Nähere Informationen gibt es bei Frau Gabriele Weck unter der Rufnummer (0 61 74) 2 55 79 99.tz (tz)

gebloggt von: taunus-zeitung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen