Samstag, 18. Februar 2012

Aufruf von BUND und SDW: Bürger, rettet Eure Kröten! - von usinger-anzeiger.de

18.02.2012 - SCHMITTEN

(red). Bald ist es wieder so weit, dass Kröten und Frösche zu wandern anfangen und dabei leider oft auch Straßen überqueren müssen. Vielerorts gibt es inzwischen Krötenzäune. Doch gehen die Krötenzäune der ersten Generation inzwischen kaputt, weil sie teilweise noch aus Holz gebaut wurden und das Erdreich weggerutscht ist.
Ein solcher Zaun steht auch an der Straße zwischen Schmitten und Niederreifenberg, wo im vergangenen Jahr tausende Amphibien dem Verkehr zum Opfer gefallen waren. Seitdem wurde der Zaun nicht mehr instand gesetzt. Dieser Holzzaun hat an manchen Abschnitten Löcher, durch die die Kröten und Frösche hindurchkriechen können.
Die beiden Verbände Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Hochtaunuskreis haben daher - nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Hessentag - beschlossen, diesen Zaun provisorisch bei einer samstäglichen Naturschutzaktion mit Brettern und Folien zu reparieren. Es wird nur eine erste Reparatur sein, da der Zaun im Sommer von den verantwortlichen Behörden neu errichtet werden muss.
Zahlreiche Helfer gesucht
Die Naturschutzverbände benötigen aber für diese Aktion viele helfende und geschickte Hände, weshalb sie die Bürger aufrufen, ihre Freizeit zu opfern und ihnen zu helfen. Alle Helfer treffen sich am Samstag, 25. Februar, um 8.30 Uhr (oder wer da noch nicht kann, auch später) am Parkplatz an der L3025 zwischen Schmitten und Niederreifenberg. Es ist festes Schuhwerk und eine Warnweste erforderlich. Wer hat, sollte Handsägen, Tacker (für die Folie), Hämmer, aufgeladene Akkuschrauber mit Kreuzschraubenbit und Spaten mitbringen.
Die Straße wird vom zuständigen Straßenamt an diesem Tag mit wechselseitigem Ampelverkehr und Tempo 30 beruhigt, so dass die Gefahr erheblich reduziert ist. Die Naturschutzverbände zeigen sich schon jetzt sehr erfreut über die schnelle und unkomplizierte Hilfe der Behörden und der Betriebshöfe der Gemeinde Schmitten und der Stadt Königstein. So hat etwa der neue Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde im Hochtaunuskreis, Dr. Dr. Dieter Selzer, erwirkt, dass die Straße während der Aktion halbseitig gesperrt wird. Auch bekommen die Verbände von der Stadt Königstein den mobilen Krötenzaun aus Plastik geliehen, die Bauhöfe beider Städte koordinieren den Transport an die Einsatzstelle.
Die Feuerwehr Schmitten war schon aktiv und hat einige Krötentunnel mit starkem Wasserstrahl wieder passierbar gemacht, einige Durchlässe müssen noch gereinigt werden. Natürlich erhalten alle Helfer zwischendrin eine Stärkung. Getränke und eine Kartoffelsuppe werden Jung und Alt motivieren. Anmeldung per E-Mail kontakt@sdwhessen.de oder telefonisch unter 0175/56 70 228 bei Claudia Weiand.

gebloggt von: usinger-anzeiger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen