Donnerstag, 5. April 2012

lat.: Bufo bufo - Minikröten im mittleren Weiltal - Später Schub bei der Laichwanderung


Ein tolles Sammelergebnis hat Marlis heute mit Ihrer Mail lesenswert zusammengefasst:

Hallo,

nachdem am Dienstag bei 4° und sonnigem Wetter das Sammelergebnis mit 0 Tieren an der Ziegelhütte und 5 Kröten und 1 Molch eher dürftig war, hat der Regen in der Nacht die Kröten noch mal richtig auf Trapp gebracht. 

Das Ergebnis vom Mittwoch, 6°, locker bewölkt: Ziegelhütte 18 Kröten und 1 Frosch, Emmershausen: 55 (!) Kröten und 1 Feuersalamander. Heute waren bei 3°, locker bewölkt an der Ziegelhütte 4 männliche Kröten in den Eimern. In Emmershausen war Molchtag: 5 an der Zahl und 2 Minikröten habe ich hier aus den Eimern befreit. 

Gestern waren auch schon einzelne Minikröten in Ehs dabei. Da es ja noch keine kleine Kröten von diesem Jahr sein können habe ich mal „gegooglet“ und bin auf folgendes gestoßen:

Minikröte im April

Foto: BUND Wetter/Herdecke
Einen etwas ungewöhnlichen Fund hatten wir am 9. April 2009 bei der Amphibienschutzaktion in Herdecke zu verzeichnen: Eine kleine Erdkröte (Bufo bufo), nur etwa 3 cm groß, leicht rötlich gefärbt und schön knubbelig. Hüpfte quicklebendig fast wie ein Frosch, erst im Fangeimer, dann durch die Gegend. Gefunden wurde sie am Schutzzaun auf der Hinwanderung zum Laichgewässer. Ungewöhnlich ist dies, weil das ein Jahr alte Tier noch nicht geschlechtsreif ist und daher gar nicht auf Laichwanderung war.
Als Amphibienschützer bekommt man an den Laichgewässern normalerweise nur erwachsene Erdkröten und anschließend deren Nachwuchs zu sehen – in Form von Laichschnüren, Kaulquappen und schließlich den gut 1 cm langen „Hüpferlingen“. Nach Verlassen ihres Geburtsgewässers leben die noch nicht geschlechtsreifen Kröten erst 3 bis 5 Jahre lang an Land, bevor sie sich das erste Mal selbst auf Laichwanderung begeben. In dieser Zeit sind sie nur selten und – wie dieses Tier – eher zufällig zu beobachten.


Meine Minikröten waren ebenfalls rötlich gefärbt und sahen genauso aus.

Gruß
Marlis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen