Freitag, 30. März 2012

Zwischenbilanz Laichwanderung mittleres Weiltal

Hallo Amphibienfreunde,

es war etwas ruhig hier im Weblog. Für eine aussagekräftige Grafik hatten mir noch ein paar Daten gefehlt und es war spannend, wie sich der erste Regen seit langer Zeit auswirken würde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wanderung an der Emmershäuser Hütte stetig abnimmt. Dort waren von Anfang an nur Kröten und fast keine Frösche aufgetaucht. An der Ziegelhütte waren zu Beginn viele Frösche angekommen und die Kröten später als an der Emmershäuser Hütte.

An den beiden letzten, recht feuchten Tagen hat Angelika an der Ziegelhütte noch einmal kräftig sammeln können. Dort liegt die Gesamtzahl nun bei 417 Tieren und damit deutlich über der Zahl vom Vorjahr zu diesem Zeitpunkt (224 Tiere). An der Emmershäuser Hütte sind inzwischen 443 Tiere gesammelt worden. Eine Vergleichszahl zum Vorjahr haben wir dort nicht.

Dadurch, dass noch immer Tiere wandern sollten wir die Zäune noch stehen lassen und morgens kontrollieren. Sobald sich ein Ende der Wanderung abzeichnet, werden wir den Zaunabbau verabreden.

Ganz persönlich noch einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen, die bei den Sammlungen geholfen haben!

Thomas Dietrich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen