Sonntag, 24. März 2013

Zwischenergebnis der Laichwanderung 2013 nach 17 Tagen

Hallo Amphibienfreunde,

der Winter hat uns fest im Griff und hindert die Amphibien an ihrer Laichwanderung. Die wenigen frühlingshaften Tage Anfang März hatten bislang nur die Frösche nutzen können.
Nun herrscht seit einigen Tagen Ruhe an den Amphibienzäunen.

Wind und Schnee hatten die Zäune etwas mitgenommen, so dass wir gestern beide Zäune kräftig nachbessern mussten. Leider lässt auf der hohen Grundwasserspiegel an der Ziegelhütte einige Eimer immer wieder "absaufen". Wir haben diese jetzt entfernt und die Löcher verschlossen. Die vorhandenen Sammeleimer sollten aber ausreichen.

Unten habe ich mal eine Zwischenbilanz der ersten 17 Sammeltage gezogen und die Vergleichszahlen des Vorjahres mit aufgeführt.

An dieser Stelle nochmals der Aufruf um Unterstützung bei der Sammlung, bzw. bei diesen Temperaturen, der Kontrolle der Eimer! 
Solange die Zäune geschlossen sind, müssen alle Eimer täglich kontrolliert werden.

Gruß
Thomas Dietrich  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen